Mentoring Programm 2017

Haben Sie Interesse am persönlichen Austausch und der eigenen Weiterentwicklung?

Werden Sie Teil des frau+wirtschaft Mentoring-Programms von September bis Dezember 2017. Als Mentee stehen Sie vor dem beruflichen Wiedereinstieg und/oder setzen sich intensiv mit dem Gedanken auseinander. Sie wünschen sich einen Austausch mit Gleichgesinnten? In dem Mentoring-Programm steht Ihnen eine erfahrene Gesprächspartnerin als Mentorin zur Seite. Während der Programmlaufzeit von drei Monaten reservieren wir Ihnen einen Platz in unseren begehrten Schulungen. Parallel sind Sie im persönlichen Austausch mit Ihrer Mentorin. Durch Ihre Teilnahme an dem Programm profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Mentorin, den Schulungen und dem Netzwerk der Teilnehmerinnen. Als Mentorin haben Sie bereits unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und kennen die Herausforderungen des Wiedereinstiegs und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Sie müssen keine Expertin sein. Wichtig ist die Freude am Austausch und die Bereitschaft, sich einmal im Monat mit der Mentee auszutauschen. Erfahrungsgemäß profitieren auch Mentorinnen durch die Teilnahme an dem Programm und entwickeln sich persönlich weiter. Die Dozentin steht Ihnen während der Programmlaufzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Was beinhaltet das frau+wirtschaft Mentoring-Programm?Grafik_Superwoman

Im Mittelpunkt des frau+wirtschaft Mentoring-Programms steht das Tandem, welches sich aus einer erfahrenen Person (Mentor/in) und einer unerfahrenen Person (Mentee) zusammensetzt. Dabei kann sich die Erfahrung auf die berufliche sowie die private Situation beziehen. Ziel ist die Unterstützung bei der beruflichen und/oder persönlichen Entwicklung. Durch einen regelmäßigen persönlichen Austausch kann zwischen einem Mentee und einer Mentorin Vertrauen aufgebaut werden. Wodurch sich für beide interessante Gespräche mit bereichernden Fragen, Antworten, Perspektiven und Denkanstößen ergeben können. Für die Zusammensetzung eines Mentoringpaars ist das Ausfüllen des Profil-Bogens erforderlich, um vor Programmstart eine geeignete Mentoringpartnerin für Sie zu finden.

Das frau+wirtschaft Mentoring Programm zeichnet sich zudem durch begleitende Veranstaltungen aus. Sie werden im Rahmen eines feierlichen Programmauftaktes begrüßt und Sie lernen Ihre Tandempartnerin kennen. Durch begleitende Schulungen treffen sich die Mentees. Die Mentorin erhalten während der Programmlaufzeit fachliche Unterstützung und Anregungen durch die Dozentin. Nach der 3-monatigen Laufzeit wird das frau+wirtschaft Mentoring-Programm feierlich beendet.

Wie ist der 3-monatige Programmablauf?

September
• 14.09.2017 Gemeinsamer feierlicher Programmauftakt der Mentees & Mentorinnen

Oktober / November
• 18.10.2017 2. Mentee-Schulung: “Ich meine es aber anders” Umgang mit Konflikten und Kritik
• Die 3. Mentee-Schulung wird in dem Zeitraum Oktober/November 2017 aus
dem Programmheft frei gewählt

Dezember
• 07.12.2017 Gemeinsamer feierlicher Programmabschluss der Mentees &Mentorinnen

Wie kann ich mich mit dem Profil-Bogen bewerben?

Den Profilbogen können Sie hier herunterladen. Sie können ihn aber auch jederzeit per E-Mail bei der Koordinierungsstelle anfordern.
Die Teilnehmerzahl des frau+wirtschaft Mentoring-Programms ist begrenzt. Bitte füllen Sie den Profil-Bogen aus und senden ihn an die Koordinierungsstelle frau+wirtschaft im Landkreis Nienburg zurück.

Für Fragen steht Ihnen Frau Brunegraf unter 0 50 21 . 922 919-6 oder brunegraf@frau-und-wirtschaft-ni.de zur Verfügung.