Agentur für Arbeit und Koordinierungsstelle frau+wirtschaft informieren über den erfolgreichen Einstieg in Büroberufe
Hätten Sie das Zeug zum „Head of Structure and Spirit“? Unter diesem Titel sucht eine Unternehmensberatung Verstärkung im Büro. Früher hieß dieser Job „Sekretärin“ – heute sind außer dem Titel vor allem die Aufgaben vielfältiger geworden.
Der Arbeitsplatz ist ungemein verlockend: das Büro. Fast die Hälfte aller modernen Tätigkeiten werden vom Schreibtisch aus erledigt. Gerade nach der Elternzeit versprechen sich viele Eltern von Bürotätigkeiten eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Die Anforderungen an Büromitarbeitenden sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Aufgaben werden komplexer und die Digitalisierung und Prozessoptimierung sind wichtige Bestandteile einer Bürotätigkeit. Arbeitgebende wünschen sich Angestellte, die den Überblick behalten und Verantwortung übernehmen.“, sagt Catrina Lohmeyer von der Koordinierungsstelle frau+wirtschaft in Nienburg. Zusammen mit Karsten-D. Hinzmann von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zeigt sie, wie der Einstieg ins Büro gelingt. Im Rahmen einer Präsenzveranstaltung bekommen Interessierte einen Überblick über die Vielfalt von Berufen im Büro und welche Kompetenzen dafür nötig sind. In einem Best Practice Beispiel erzählt eine Quereinsteigerin, wie sie den Einstieg ins Büro gemeistert hat.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 5. Dezember 2022, um 19.30 Uhr in den Räumen des Jobcenters im Landkreis Nienburg, Verdener Straße 21, 31582 Nienburg, statt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 2. Dezember 2022 online oder telefonisch unter 05021 92291 95 möglich.